Restaurants

Da ich besonders in Bochum in einigen Restaurants wirklich gut und glutenfrei gegessen habe, findet ihr hier nun eine kompakte Liste, die ich regelmäßig überarbeiten und erneuern werde. Ich war überall selbst essen, habe immer ausdrücklich auf meine Zöliakie und darauf hingewiesen, dass auch "ein bisschen Gluten" nicht geht. Vielen Restaurantbesitzern habe ich vor meinen Restaurantbesuchen Emails geschrieben, um ganz sicherzugehen, dass z.B. der Essig oder die Sojasauce im Sushi glutenfrei sind. Trotzdem kann es natürlich sein, dass Besitzer wechseln, Bedienungen gestresst oder/und unwissend sind oder sich Rezepte verändern. Es liegt also in der Verantwortung des einzelnen, inwieweit er sich auf diese Liste verlässt; ich kann die Verantwortung darüber nicht übernehmen. Es wäre also schön, wenn ihr mir kurz schreiben würdet, wenn irgendwo etwas nicht geklappt hat, damit ich ggfs. das entsprechende Restaurant aus der Liste streichen kann. Viel Spaß bei euerm kulinarischen Rundgang:)

BOCHUM


ALT PIRÄUS, Gräfin-Imma-Straße 48: Hier gibt es richtig leckeres griechisches Essen. Sowohl Koch als auch Besitzer wissen was Gluten ist und können einen gut und sicher beraten. Ich hatte gebratene Zucchini und Auberginen zur Vorspeise, sowie Lammtopf mit Auberginen aus dem Ofen. Alles war richtig frisch und lecker und vertragen habe ich es auch:)


AUBERGINE, Piperstraße 13: Hier gibt es leckeres, regionales Essen. Der Koch weiß bestens Bescheid und wandelt im Zweifel ein Gericht so ab, dass es glutenfrei wird. Ich hatte z.B. Sesamhühnchen, Sellerie-Kartoffelpüree und Weißweinkarotten. Es war megalecker und absolut verträglich.

BEIM GRIECHEN ARTEMIS, Königsallee 10:  Hier gibt es glutenfreies Gyros, Krautsalat, Tzatziki und Reis. Ich habe nger mit der Inhaberin gesprochen, die mir nicht nur versicherte, dass sie alles ohne Zusätze selbst macht, sie hat mir auch die Packungen diverser Gewürzmischungen etc. gezeigt und mich überzeugt. Dass es dort das beste Gyros weit und breit gibt, wusste ich eh, dass ich es auch essen darf (und astrein vertragen habe) erst sein kurzem. 


BEST FRIENDS, Brüderstraße 5: Laut Email des Besitzers Aussage sind sämtliche warme Gerichte, sowie das nicht frittierte Sushi und die Sojasauce, glutenfrei. Ich gehe dort regelmäßig essen und habe noch nie Beschwerden gehabt.


BLONDIES, Hattinger Straße 80: Hier bekommt man ganz hervorragende gf Burger essen in allen möglichen Variationen zu essen: vom klassischen Hamburger, über den Big Kahuna zum Hot Chili Burger. Beste Biozutaten sorgen für ein gutes Gewissen, auch wenn alle vegetarischen Burger (außer, kurioserweise, dem Chicken Teriyaki) nicht glutenfrei sind. Auch für gf Bier von Lammsbräu ist gesorgt. Allerdings sollte man unbedingt einen Tag vorher anrufen, damit die gf Sachen auch sicher alle vorrätig sind.

BRATWURSTHAUS, Kortumstraße 18 (im Bermuda Dreieck): Was wäre ein Leben in Bochum ohne Currywurst? Um so glücklicher war ich damals, als man mir hier sagte, dass alles außer den Brötchen glutenfrei ist. Egal, ob Currywurst oder Pommes rot-weiß, auch vor "verstecktem" Gluten, z.B. in den Saucen braucht man sich hier nicht zu fürchten. Eine Allergenliste ist außerdem immer griffbereit. 

CAFÉ TUCHOLSKY, Viktoriastraße 73, (Rückseite Bermuda Dreieck): Völlig unkompliziert, spontan und freundlich, so lässt sich meine Erfahrung im Tucholsky beschreiben. Ich konnte zwischen 4 Brötchensorten wählen, die dann aufgebacken und warm am Tisch serviert wurden. Dazu gab es ein breit gefächertes Frühstücksangebot, wobei ich mich mit Serranoschinken, Brie und gekochtem Ei zufrieden gab. Absolut empfehlenswert!

CAFÉ KALINKA, Hellweg 21: Ein kleines, niedliches, alternatives Café, in dem die Besitzerin weiß, was Zöliakie ist. Auch wenn das Brot nicht gf ist, Eierspeisen und verpackte Muffins sind es und sie schmecken sehr lecker!

EL TORO, Kreuzstraße 3 (im Bermudadreieck): Hier geht es sehr entspannt zu, besonders, was die Zeitplanung angeht. Aber dann kann man sich auch mit Zöliakie so satt und rund essen wie man möchte. Zum Beispiel am Krautsalat mit Hausdressing und einem Rinderfilet mit Haussoße. Mmmh, sehr lecker. Und wer noch mehr Hunger hat, der bestellt sich einfach noch eine Ofenkartoffel mit Quark. Die Pommes sind übrigens ausdrücklich nicht glutenfrei, weil auch andere Dinge in der Fritteuse frittiert werden. 


EXTRABLATT , Kortumstraße 26 (Bermudadreieck): Hier sind alle Salate und viele Salatsoßen glutenfrei und die Bedienung war nicht nur sehr freundlich, sondern wusste auch gut Bescheid. Z.B. auch, dass der Salat mit Hähnchen eigentlich mit paniertem Hähnchen ist, weshalb sie mir anbot, mir ein Stück gegrillte Hähnchenbrust mit Pesto zu bringen. Außerdem bekam ich statt der Pizzabrötchen Sauerrahm extra. Es war lecker, ich war satt und sehr zufrieden.

FARINA, Brüderstraße 1 Nähe Bermudadreieck): Auch wenn weder die Nudeln noch die Pizzen hier glutenfrei sind, so kennt man sich doch gut aus. Sowohl Koch als auch Kellnerin haben mich kompetent und freundlich beraten. Und so war ich mit einem Caprese Salat und in Knoblauchöl gegarten Garnelen sehr zufrieden. Auch viele andere Salate, Vorspeisen und Suppen sind glutenfrei. Mir hat es gut gefallen!

FRANZ FERDINAND, Klinikstraße 51: Ganz ehrlich? Ich glaube, das ist das beste Restaurant Bochums. Wir haben so unglaublich lecker hier gegessen und sind freundlich und kompetent beraten worden. Unaufgefordert bekam ich glutenfreies Brot zur Vorspeise, das Backhendl wurde in einer glutenfreien Panade gereicht. Auch ein glutenfreies Schnitzel wäre gar kein Problem gewesen. Super! Wer österreichische Hausmannskost mag, der ist hier absolut richtig:)

HATOKY, Brüderstraße 8: Hier gibt es sehr leckere asiatische Gerichte: vietnamesisch, japanisch, thailändisch. Und für uns das Beste: sehr viel ist "von Natur aus" glutenfrei, z.B. das Sushi und die vietnamesischen Suppen. Auch hier weiß man gut Bescheid und man bekommt immer eine hilfreiche, freundliche Antwort. 

I AM LOVE, Dibergstraße 2: Hier gibt es unglaublich leckeres, ausnahmslos glutenfreies und sehr kreatives Eis im Becher. Und seit ein paar Wochen gibt es das Eis nun auch in der glutenfreien Waffel. Wer es lieber herzhaft mag: auch einige Suppen und das Chili sin Carne sind glutenfrei und "sau"lecker!


JAGO, Saladin-Schmitt-Straße 1 (am Schauspielhaus): Hier gibt es leckere glutenfreie Kleinigkeiten: Tomatensuppe, Salat Niçoise, Oliven, Aioli und Serranoschinken. Aber es ist wie so oft: am besten man klärt alles telefonisch und in Ruhe. Im Trubel und 'nur' mit der Servicekraft bekommt man keine bis unzufriedenstellende Auskünfte. 

DIE KLEINE ZUCKERBÄCKEREI, Hunscheidtstraße 61: Kaffee trinken, Cupcakes (in sämtlichen erdenklichen Geschmacksrichtungen wie Himbeer, Zitrone, Salted Caramel uvm.), Apfelküchlein, Macarons und Plätzchen essen zu können und zu wissen, dass manches sicher glutenfrei ist? Das ist kein "vorher"-Traum, sondern geht in diesem süßen Café ganz wunderbar. 

KUGELPUDEL, Dorstener Straße 1: Da die Ursprünge dieselben sind wie im I am love, verwundert es wohl keinen, dass sich auch die Eissorten ähneln. Aber das ist ja bei dem leckeren Eis eher gut und bis auf zwei Sorten waren alle glutenfrei und im Becher erhältlich.

MAX FRITUUR, Kortumstraße 1 (Bermudadreieck): Inzwischen kein Geheimtipp mehr, trotzdem lecker: belgische Pommes. Und dazu sind folgende Soßen gf: alle Veganaisen, Honey Mustard Special, Satésauce, Tomaten Ketchup und Curry Ketchup. Außerdem haben sie jetzt endlich auch eine Allergenliste unter der Kasse. 


NHY STAR, Brüderstraße 5: Hier gibt es unglaublich leckere vietnamesische Gerichte. Egal, ob Sommerrollen, Phosuppe oder Reisnudelgerichte, alles ist glutenfrei und sehr, sehr lecker. Die Kellner kennen sich super aus und weisen z.B. darauf hin, dass die Röstzwiebeln und 2-3 Vorspeisen für uns nicht essbar sind. 

ONKEL BUDDY, Universitätsstraße 26: Hier gibt es tolles, gesundes Fast Food. Egal ob Süßkartoffel oder normale Pommes, z.B. mit Limetten-Mayo oder Salsa und Avocado oder ein wärmender Eintopf. Alles ist frisch, selbstgekocht und der Koch/Besitzer berät einen kompetent und überzeugend. Probiert es unbedingt mal aus!

OSTERIA AL VECCHIO TORCHIO, Springerplatz 34: Hier gibt es unglaublich leckere , gehobene italienische Küche (alles außer Pizza!) und man ist auch auf uns Zölis eingestellt: so bekam ich zur Vorspeise selbst gebackenes gf Brot und zur Hauptspeise hätte ich zwischen zwei gf Nudelsorten wählen können. 

POST'S LOTTENTAL, Grimbergstraße 52: Zu Beginn des Essens wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass ich mir aussuchen könnte, was ich wollte und es mir dann entsprechend gf zubereitet würde. Ich suchte mir also die Bachforelle mit Pfifferlingsgemüse aus und statt der eigentlich vorgesehenen Spaghetti bekam ich sehr leckere Rösti und eine glutenfreie Soße serviert. Die Himbeer Panna Cotta und das Mangoeis als Nachtisch rundeten das leckere Essen.

PRESTO PRESTO, Hugo-Schultz-Straße 23: Auch wenn dies ein kleines indisches Restaurant ist: ich habe bisher immer dort angerufen, um mir etwas liefern zu lassen. Eine kleine Auswahl indischer Gerichte ist glutenfrei, das Essen ist lecker und ich habe bisher immer alles vertragen. 

SAN LUIS, Luisenstraße 10: Hier gibt es sehr leckeres Eis in "normalen" Geschmacksrichtungen. Es ist zwar nicht alles glutenfrei, aber sie erleichtern einem Zöli die Auswahl dadurch, dass sie alle Eissorten mit Punkten kennzeichnen: weiß für laktosefrei und grün für glutenfrei. Sehr praktisch. Man muss nur den Eisverkäufer unbedingt daran erinnern, dass er dann aus Gewohnheit keine Waffel auf das glutenfreie Eis steckt. 

STRÄTLINGSHOF, Altenbochumer Straße 64: Hier lässt es sich hervorragend glutenfrei essen. Von Kuchen über Brötchen (Frühstück) zu warmen Gerichten und Desserts: das Team weiß bestens Bescheid und macht vieles möglich. 

SUPPENFABRIK, Massenbergstraße 24: Hier gibt es jeden Tag ab 11.30h bis 15.30h eine tolle Auswahl an Suppen und EIntöpfen, die fast alle glutenfrei und superlecker sind

TAJ MAHAL, Viktoriastraße 71: Hier gibt es richtig gute indische Küche und das Personal weiß bestens darüber Bescheid, was gf ist und was nicht. So bekam ich z.B. zu meinem Hauptgericht statt des üblichen Brotes Brot auf Kichererbsenmehlbasis. 


TAKESHI, Theoderichstraße 27: Hier fand ich richtig praktisch, dass sie mir eine Extrakarte gaben, in der die 10 wichtigsten Allergene aufgeführt waren. So konnte ich ganz einfach und problemlos aussuchen. Nicht nur, dass die Edamame, Mango-Lemon Saumon und Ebi California Roll sehr gut geschmeckt haben, sowohl Koch als auch Kellnerin haben sich sehr nett und bedacht gekümmert, so dass wir nicht nur super frisches, leckerstes Sushi vorgesetzt bekamen, sondern ich auch auf glutenfreie Sojasauce nicht verzichten musste. 

UNA MAS, Hans-Böckler-Straße 34: Hier gibt es preisgünstig typisch spanische Tapas und eine hervorragend übersichtliche Allergenkarte, die sicher jeden etwas finden lässt. Ob man sich vielleicht etwas Brot für die leckeren Dips mitbringen könnte, wäre sicher (noch) eine Frage wert.

VAPIANO, Husemannplatz 6-7: Endlich spontan und nach Lust und Laune Pasta und Pizza essen. Das geht seit dem 12.7.in allen Vapianos deutschlandweit. Während das Endresultat wirklich lecker und überzeugend ist, hakt es im Moment noch ein wenig an einer schnellen Durchführung. Wer hier hinkommt, sollte Geduld mitbringen, wird dann aber auch belohnt.

VILLA HENKENBERG, Heckenbergstraße 145: Bisher war ich hier "nur" zu einer Hochzeit, aber was ich sah, gefiel mir. Mir wurde gezeigt, was ich vom Büffet essen durfte, dann wurde mir zur Hauptspeise sehr leckerer gedünsteter Fisch serviert. Die Beilagen konnte ich mir selbst zusammenstellen. Und während die anderen das Nachspeisenbüffet plünderten bekam ich Schoko-Frucht-Spieße.

WOK 'N' ROLL, Kortumstraße 36: In diesem preiswerten asiatischen Restaurant wusste man sofort, was glutenfrei heißt und ich wurde super beraten. Im Endeffekt habe ich einen leckeren, alkoholfreien Limettencocktail getrunken, eine Tom Ka Gai-Suppe und Sommerollen mit Fischsauce gegessen und war hinterher zufrieden und beschwerdefrei. Bedachterweise wurde ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle nicht-vietnamesischen Curries mit Gluten seien.

YAMAS, Massenbergstraße 1: Hier gibt es eine gute Allergenkarte und richtig leckeres glutenfreies Essen, wie z.B. gefüllte Weinblätter, Fetapäckchen oder Lammkotelett. Aber Vorsicht: man sollte unbedingt vorher sagen, dass man kein Gluten darf, da es sonst sein kann, dass das Lammkotelett sonst auf einem Stück Pitabrot  serviert wird.


BONN

BO(N)NGOUT, Remigiusstraße 2-4: Hier gibt es glutenfreies Frühstück. Sehr lecker und einigermaßen lange zu haben (also als Spätstück quasi).

BURRITO RICO, Thomas-Mann-Straße 20: Hier gibt es oberleckeres mexikanisches Fast Food als Naked Burrito, d.h. ohne Tortilla. Den vermisst man aber gar nicht, weil die Füllungen bzw. Bowls so lecker und viel sind, dass man auch ohne pappsatt und zufrieden ist. Ein Muss für mich, wenn ich meine alte Heimat besuche:)

DEAN & DAVID, Markt 3: Wie in Dortmund finden sich auch hier immer warme, leckere und vor allem glutenfreie Gerichte. Nicht alle Bedienungen wissen 100%ig Bescheid, die griffbreite Allergenliste macht das aber wett.

VAPIANO, In der Sürst 1: Auch in Bonn gibt es ein Vapiano und auch hier inzwischen viele leckere Pasta- und Pizzagerichte. Ich war bei meinen Versuchen zufrieden und fand die Pizzen sehr lecker. Trotzdem würde ich immer bei der Zubereitung stehen bleiben, damit auch wirklich nichts schief geht. 


DORTMUND

DEAN & DAVID, Silberstraße 21 (Nähe Thier Galerie): Dort habe ich inzwischen alle möglichen Curries gegessen. Aber Vorsicht, nicht alle sind glutenfrei. Die Bedienungen haben mich aber immer, mit Hilfe einer übersichtlichen Liste, fachkundig beraten. Außerdem wurde mir versichert, dass es jeden Tag mindestens ein gf Gericht gibt.  

SUPPENFABRIK, Saarlandstraße 60: Leckere Suppen, in der Regel gf. Und wenn doch mal eine Suppe mit Gluten ist (z.B., wenn Tortellini drin sind), dann wird das ausdrücklich gekennzeichnet. Ich gehe hier immer wieder sehr gerne hin!

Kleines Café, Chemnitzer Straße 9: Klein und gemütlich und man findet hier gf Suppen oder Rührei. Richtig lecker, kann ich euch sagen. Allerdings würde ich als Zöli die Finger von den Kuchen lassen: die sind zwar überwiegend gf, werden aber mit einem "normalen" Handrührgerät gemacht und sind dadurch wahrscheinlich kontaminiert. 


HATTINGEN

CAFÈ ADELE,  Steinhagen 1: Ich hatte darüber gelesen und deswegen vorher angerufen. Zum Glück hatten sie noch ein glutenfreies Brötchen zum Frühstück. Es war, zusammen mit einem laktosefreien Cappuccino, superlecker in gemütlichem omamäßigem Ambiente. Ich kann es sehr empfehlen und werde bald wieder hingehen-allerdings nach vorherigem Anruf, damit auch wirklich genug Brötchen, die regelmäßig frisch und verpackt geliefert werden, da sind.


WITTEN

HAUS HERBEDE, Von-Elverfeldt-Allee 12: Hier habe ich schon mehrfach gegessen und bin jedes Mal bestens mit klassisch bis kreativer deutscher Küche versorgt worden. Hier fand ich z.B. auch nett, dass der kleine "Gruß des Hauses" für mich einfach etwas abgewandelt wurde und ich nicht leer ausging. 

Dass es auch noch in weiteren Städten im Ruhrgebiet tolle Restaurants und Cafés mit gf Essen gibt, habt ihr euch sicher schon gedacht. Damit ihr diese auch schnell und einfach findet, wurde diese tolle Google Map von Julia Lana Knipscheer erstellt: Glutenfrei essen im Pott Da sie auch meine Tipps (s.o.) enthält, hat Julia sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Auch damit wünschen wir euch viel Spaß und sorgenfreies Schlemmen:)
(Stand: 01.12.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen