Sonntag, 11. Dezember 2016

Sonntagsablenkung mit Flapjacks

Wer meinem Blog schon länger folgt, dem wird aufgefallen sein, dass ich sonntags zwar eigentlich oft an den Schreibtisch muss, das aber überhaupt nicht gerne tue. Deshalb koche, backe und schreibe ich wohl genau dann die meisten Dinge für diesen Blog auf. Ist ja schließlich mindestens genauso wichtig;) 

Diesmal handelt es sich um ein Rezept für Flapjacks mit getrockneten Aprikosen. Dass ich so gerne englische und amerikanische Rezepte backe, liegt wohl daran, dass ich dort so lange gelebt habe. Dass es jetzt gerade aber unbedingt Flapjacks, eine britische Spezialität, sein müssen, hat seinen Grund darin, dass ich in letzter Zeit in immer mehr Supermärkten diese kleine Köstlichkeiten aus Haferflocken erblicke...ohne sie essen zu dürfen, denn die Haferflocken sind leider nie gf. Also habe ich mich heute morgen selbst zum ersten Mal als Zöli an ein altes Rezept gewagt und sie sind richtig lecker (wenn auch nicht besonders weihnachtlich) geworden.

Für ca. 16 Stück (in meiner 21x25cm Form) braucht ihr:
125g Butter order Margarine, 25g Ahornsirup, 125g Zucker (ich habe Kokosblüten-, Trauben- und Rohrohrzucker gemischt, man kann auch einfach normalen nehmen), 250g gf Haferflocken, 7-8 getrocknete, klein geschnittene Aprikosen, 1 TL Zimt
- Ofen auf 180° Grad Umluft vorheizen
- Butter und Ahornsirup in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen
- Zucker, Haferflocken, Aprikosen und Zimt unterrühren
- Backform mit Backpapier auslegen, fest andrücken und glattstreichen
- ca. 25 Minuten backen
- aus dem Ofen nehmen und sofort in kleine Vierecke schneiden
- in der Form abkühlen lassen
- genießen:)
Einen schönen 3. Advent und lasst es euch gut schmecken!
Josie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen