Dienstag, 1. November 2016

"Ganz normal" krank

Wer kennt es nicht? Es ist Halsweh- und Erkältungszeit, die Nasen laufen, die rauhen Stimmen werden mehr und die Investitionen in Arzneimittel, Tees und Ingwer steigen. Und wenn es nicht mehr geht, muss man halt ein paar Tage, bei hoffentlich bester, betüddelnder Pflege, das Bett hüten. Eigentlich 'ganz normal'. 

Wenn da nicht noch der Morbus Crohn wäre. Diese Erkrankung, die mal mehr und mal weniger aktiv ist und bei jedem anders und mehr oder weniger heftig verläuft, kann einem einiges an Kraft und Nerven abverlangen. Um den Alltag zu meistern nehmen viele von uns Medikamente, die wir nicht immer gut vertragen, kochen uns gutes und gesundes Essen, und versuchen unserem Arbeits- und Privatleben, inklusive Yoga und Sport nachzukommen. Irgendwie bekommt man es ja, meistens lächelnd, hin... eben bis die Nase anfängt zu laufen, das Schlucken schwerfällt und die Glieder (noch) mehr schmerzen.

Dann merkt man plötzlich, wie anstrengend der Alltag ist und wieviel Kraft man eigentlich braucht. So ergeht es mir gerade. Ich liege mit einer Angina, die mich völlig unvermutet überfallen hat, plötzlich flach. Muss sofort Antibiotikum nehmen (weil das Immunsystem durch Humira flachgelegt ist) und bin platt, knatschig und nicht so geduldig wie früher. Die letzten Tage habe ich mich gefragt, woran das wohl liegt. Wie gesagt, Halsweh kennt ja eigentlich jeder.

Ich glaube, es liegt an verschiedenen Dingen: wie gesagt, der Crohn verlangt mir im Moment eh so einiges ab. Dann kam noch diese Angina dazu und ich gehörte eigentlich ins Bett. Ich war genervt und haderte, dass ich "das jetzt auch noch" hab und machte mir Sorgen, ob der Darm das Antibiotikum aushielte. Außerdem ist es bei mir so, dass ich nach den Humiraspritzen immer eine knappe Woche brauche, bis ich wieder fit bin, weshalb mir die Zeit, in der alles einigermaßen geht, wirklich sehr kostbar ist und ich frustriert war, dass das, was ich mir vorgenommen hatte, jetzt auch nicht klappte.

Und so hat es auch etwas gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich vielleicht einfach nur ins Bett gehöre und jetzt mal 'ganz normal' nicht durchhalten muss. Dass gute Pflege auf dem Plan steht: Serie, Couch, Tee, Rachendrachen...und ein paar betüddelnde, pflegende Hände, liebevolle Worte, Hühnersuppe, Blumen...bis die Schmerzen weg, der Hals frei und die Stimme (und bessere Stimmung) wieder da sind.
Und so wünsche ich euch natürlich, dass ihr entweder ganz gesund bleibt oder, wenn nicht, ihr auch die Ruhe findet, mal 'ganz normal' krank zu sein, ihr euch keine unnötigen Sorgen macht und euch pflegt oder gut pflegen lasst (denn ich habe gerade gelesen, dass es inzwischen Studien gibt, die besagen, dass Zuwendung bei einem Infekt genauso wichtig und hilfreich ist wie Anwendung).

Bis bald also. 
Eure 'ganz normal' schniefende
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen