Sonntag, 23. Oktober 2016

Müsliriegel

Vor einigen Wochen habe ich diese leckeren, im Kühlschrank über eine Woche haltbaren (wie lange genau, weiß ich nicht, weil sie dann alle waren) Müsliriegel zustande gebracht. Sie geben echt Kraft, halten gut vor und lassen sich super mitnehmen. Leider habe ich nicht direkt geschafft, das Rezept hier zu posten bzw. war in der Zwischenzeit damit beschäftigt, eher vorsichtig und flüssig zu essen. Ich hoffe, dass die, die darauf gewartet haben, mir deswegen nicht böse sind:( deswegen schreibe ich jetzt auch nicht länger drum rum. Hier ist das Rezept, gemacht auf einem 25 x 35cm Backblech, mit Backpapier aufgelegt:

120g gepuffter Quinoa, 90g Haferflocken (oder Hirseflocken), 40g Sesamsamen, 40g Kürbiskerne, 50g gehackte Chashewkerne, 30g Pistazien, 60g Cranberrys, 1TL Zimt, 1TL Kurkuma (muss aber nicht), 120g eingeweichte und pürierte Datteln, 140g Mandelmus, 6 EL Ahornsirup, 2 EL Traubenzucker (kann weggelassen werden, macht die Riegel für mich aber verträglicher), 2-3 EL Wasser

- Backofen auf 160° Umluft vorheizen
- alle trockenen Zutaten mischen
- flüssige Zutaten mischen und 5-10 Minuten leicht erwärmen
- etwas abkühlen lassen
- dann über die trockenen Zutaten geben und alles mit den Händen gut vermischen
- Zutaten auf das Blech geben und alles mit den Händen gleichmäßig verteilen und fest andrücken
- mit einem Messer Rechtecke einschneiden, damit die Riegel nachher besser abgebrochen werden können
- mindestens 15, höchstens 30 Minuten backen; je länger, desto knuspriger werden sie
- abkühlen lassen, in eine Blechdose geben und im Kühlschrank aufbewahren
- auch andere Nüsse, Kerne, Samen schmecken super: z.B. Wal-, Pekannüsse, Kürbiskerne, Chiasamen
- auch Müsli-, Corn Flakes- und sonst was -Reste lassen sich hier echt gut verarbeiten.
Ich hoffe, sie schmecken euch so gut wie uns und geben euch Kraft an anstrengenden Tagen!

Have a sunny day,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen