Sonntag, 10. Juli 2016

Die Süßkartoffel, Teil 2

Jaja, ich gebe es zu, sie hat es mir angetan: die Süßkartoffel, die gar keine Kartoffel ist und die ich immer schon sooo gerne mag. So gerne, dass ich ihr gleich mehrere Einträge widme, so auch z.B. neulich, als es um Sükartoffeldip und -bolognese ging: Die Süßkartoffel. Ich glaube, am tollsten finde ich, dass ich sie zu mir nehmen kann, egal wie es mir geht. Habe ich einen Schub und kann wegen dem Morbus Crohn schlecht essen, halte ich mich mit Süßkartoffelsuppe über Wasser (zum Rezept geht es hier: SOS-Suppen), muss es schnell gehen, dann schiebe ich sie z.B. wie eine Backkartoffel in den Ofen, habe ich Zeit und bin ich nicht so empfindlich, experimentiere ich vielleicht ein bisschen und es kommt so etwas wie die Taler unten heraus. Toll, so unkompliziert mag ich Essen:)

1. Süßkartoffel-Quinoa-Taler mit Weißwein-Hähnchen-Geschnetzeltem (4 Portionen)
für das Hähnchen: 500g Hähnchengeschnetzeltes, 1 Packung Sojasahne, 1 Packung Reissahne, 1 kleine Flasche trockener Weißwein, 200g braune Champignons, Salz, Pfeffer, Thymian; 
für die Puffer: 1 Tasse Quinoa, 2 kleine Süßkartoffeln, 1 Zitrone, 2 EL Cashewmus, 1 EL Tahini (es können auch 2 EL eines anderen Nussmuses genommen werden), 50g Tomatenmark, 1/2 Tasse Mehl nach Belieben (habe Reste genommen: Reis-, Quinoa-, Kokos-, Sorghummehl),2 TL italienische Gewürze, 1 Messerspitze Paprika, Olivenöl, Salz, Pfeffer
- Süßkartoffeln schälen, in Würfel schneiden und mit etwas Wasser ca. 20 Minuten weich kochen
- Quinoa waschen und mit 2 Tassen zum Kochen bringen, dann mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen lassen, evtl. etwas Salz hinzugeben
- Süßkartoffeln zusammen mit den anderen Zutaten mit dem Pürierstab (oder im Mixer) pürieren
- Quinoa entweder mit pürieren oder einfach unterheben
- Ofen (Umluft) auf 170° vorheizen 
- mit einem Esslöffel den Pufferteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 15 Puffer formen
- 20 Minuten in den Ofen, aber nach den ersten 10 Minuten ein Mal wenden, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig fest werden
- ich habe sie danach portionsweise (und über mehrere Tage verteilt) in einer Pfanne in Olivenöl knusprig gebraten. Das ist aber kein Muss. Sie schmecken auch so aus dem Ofen!
- das Hähnchen in ein oder zwei Pfannen kurz anbraten, ca. 1-2 Minuten von jeder Seite
- dann in ein Sieb geben, dass über einer Schüssel hängt (damit man den Fleischsaft auffangen kann)
- ein bisschen Butter in der Pfanne zergehen lassen, dann die klein geschnittenen Champignons reingeben und scharf anbraten (auch damit sie ihr Wasser verlieren)
- mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen
- Soja- und Reissahne hinzugeben (Sojasahne macht die Soße schön sämig, nur Sojasahne aber zu dick, deswegen fand ich die Mischung optimal)
- mit Salz, Pfeffer und, wer mag, Thymian abschmecken
- wir hatten dazu Brokkoli aus dem Ofen, TK-Erbsen in der Soße oder ein anderes (grünes) Gemüse als Beilage schmecken aber auch


2. Ofensüßkartoffel mit gedünstetem Spinat
1 Ofenkartoffel, 1 Packung frischer Spinat, evtl. 1 Knoblauchzehe, Olivenöl, Salz, Pfeffer, evtl. Guacamole, Nusskäse, Thunfischcreme oder was ihr mögt dazu
- Ofen auf 180° vorheizen
- ein Stück Alufolie unter die Kartoffel legen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben
- für ca. 40 Minuten in den Ofen, die letzten Minuten die Folie aufmachen, dann wird sie ein bisschen knusprig
- den Spinat gut waschen
- die Knoblauchzehe klein hacken
- Knoblauch in Olivenöl andünsten, Spinat zugeben und zerfallen lassen
- nach 2-3 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Ofenkartoffel aus dem Ofen holen, Folie entfernen und mit dem Spinat und etwas Butter, Salz und evtl. ein bisschen Muskatnuss und Zimt anrichten (oder mit den Ideen s. Zutatenliste)
- Guten Appetit!
3. Süßkartoffelsuppe
Den Link findet ihr oben im Text.
Lasst es euch schmecken! Ich bin auf euer Feedback oder Ideen zur Abwandlung sehr gespannt!

Have a happy day,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen