Mittwoch, 15. Juni 2016

1001 Dinge, die Zöllis auch "danach" noch essen dürfen

Wer hört, dass er Zöliakie hat und auf was er ab sofort alles verzichten muss, der ist erstmal a) geschockt, b) verwirrt, c) schlecht gelaunt oder d) alles zusammen. Unweigerlich fragt man sich, was man denn überhaupt noch essen darf, wo doch quasi überall entweder in der Zutatenliste oder kurz dahinter steht, dass ein Produkt entweder Gluten enthält oder aber Spuren davon enthalten kann. 

Auch mir ging es ganz am Anfang so und ich bin mir sicher, vielen anderen auch. Aber, ihr könnt euch entspannen. Erstens ist es nämlich ja so, dass es unglaublich viele Lebensmittel gibt, die von Natur aus glutenfrei sind: Früchte, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Quinoa, Hirse, Fleisch...die Liste ist wirklich lang. Das sind auch die Lebensmittel mit denen ich vorwiegend koche. Aber auch bei den verarbeiteten Lebensmitteln ist es gar nicht sooo schwer. Denn eigentlich müsst ihr bei Lebensmitteln nur die 15 bösen Zutaten im Kopf haben. Was das nun wieder ist? Nun, das ist eine super übersichtliche Auflistung aller Getreidearten, die Gluten enthalten und die wir nicht zu uns nehmen dürfen. Ihr findet sie auf der Seite des Zöliakie Austauschs und sie erleichtert euch das Einkaufen wirklich sehr. Ihr findet sie hier: 15 böse Zutaten. Denn nicht nur, dass dort die zu meidenden Zutaten draufstehen. Die Liste macht auch deutlich, dass der Spurensatz, der am Anfang so viele von uns in Aufregung versetzt hat, weil wir glaubten, kein Lebensmittel, das ihn trägt, noch essen zu dürfen, nach dem Punkt in der Zutatenliste nur noch ein rechtlicher Hinweis ist. D.h. die entsprechende Firma sichert sich rechtlich ab, essensmäßig hat er jedoch keine Relevanz für uns, außer bei Hülsenfrüchten und Mehlen. Und noch ein Hinweis: aufgrund des Produktionsprozesses sind Schokoladen von Lindt und Bionade, die Gerstenmalz enthalten, für uns auch essbar. Dasselbe gilt für Kikkoman Sojasauce, obwohl Weizen in der Zutatenliste steht. 


So, und hier folgt nun (m)eine Liste mit Lebensmitteln von "vorher" aus einem "normalen" Supermarkt, die glutenfrei sind. Sie ist 1) natürlich nicht vollständig, 2) kann sie nie euren eigenen Blick auf die Zutatenliste ersetzen, da sich Rezepturen ständig ändern und 3) sind es leider nicht ganz 1001 Dinge. Aber vielleicht macht sie euch deutlich, dass sich der Blick auf jede Zutatenliste lohnt und es nicht selten zu positiven Überraschungen kommt.


Süßes:
Nutella, Yogurette, Kinderriegel, Schokobons, Snickers, Milka:  Luflee, Daim uvm.,  Niederegger Marzipan, Lindt Lindor, Toffifee, Katjes: Salzheringe, Tropische Früchte uvm, Haribo: Saftbären, Salzbrezeln, Waldgeister uvm.

Eis:

Häagen Dazs: Macadamia Nut Brittle, Vanilla, Belgian Chocolate uvm, Ben& Jerry's: Peanut Butter Cups, Karamel Sutra, Extremely Nuts uvm, Flutschfinger, Dolomiti, Kaktus, Magnum: Almond, After Dinner uvm.

Snacks: Pombären, Funny Frisch: Ringli, Chipsfrisch: Ungarisch, Chio: Cheese and Onion, Paprika, Salted, Tortiallchips "Salted", Kesselchips, Bifi (auch von Alnatura)

Gerichte: Schlemmerfilet: Italiano, Picante, Heinz Baked Beans, Iglo: Rahmspinat laktosefrei, Buttergemüse, Leipziger Allerlei, Schwarmstedter: Rösti, Kartoffeltaschen


Saucen: Develey Currysauce, Heinz Tomatenketchup, Tomy Salatmayonnaise, Eden vegane Salat-Mayonnaise, Maille Dijonsenf, Scandia Tafel Meerettich, Lien Ying Thai Chilisauce, Tessiner Senfsauce Feige, Patak: Mild Curry, Korma, Vindaloo uvm

Sonstiges: Nestlé Corn Flakes Gluten Free, Kellog's Schoko Crispies XXL (die normalen sind nicht gf!), Wagner Pizza Margarita und Salami, Rügenwalder Wurst ist komplett glutenfrei, Maggi Hühnerbrühe, Wasa gluten- und laktosefreies Knäckebrot


Viel Spaß damit und ein wenig Entspannung in eurer schönen, neuen Zöli-Welt!

Have a happy day,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen