Dienstag, 3. Mai 2016

Kochen macht glücklich

Ihr habt es mitbekommen: so ganz einfach war die letzte Zeit nicht. Ein Auf und Ab, mein Körper, besonders die Nerven in Armen und Beinen, hat keine Ruhe gegeben und mein Geist irgendwann auch nicht mehr so richtig. Ich war unzufrieden aufgrund der Situation und ungeduldig. Seeehr ungeduldig. Aber auch wenn diese Ungeduld für mich manchmal schwer zu ertragen ist (und für mein sehr nachsichtiges Umfeld kann ich es mir auch nicht anders vorstellen), führt sie immerhin immer dazu, dass ich schnell etwas ändern und verbessern möchte. Ganz nach dem Motto: If life hands you lemons, make lemonade -und die schmeckt bekanntlich ja seeehr gut. 

Als ich die Diagnose bekam, dachte ich, dass kochen bestimmt nicht mehr so viel Spaß wie vorher macht und die Dinge evtl. nicht mehr so gut schmecken würden. Aber von wegen. Nicht nur, dass ich von Quinoa über Chiasamen und Tahini so viele neue Dinge probiert und geschmeckt habe. Nein, es macht mir auch meistens viel Spaß mit Ruhe zu kochen. Ob das mit den im Moment so allgegenwärtig gepriesenen Nebenwirkungen der Achtsamkeit, dem im Jetzt-sein des Zen oder einfach der Tatsache zu tun hat, dass ich mich nicht in den Finger schneiden möchte, ist dabei eigentlich egal. Denn kurzum, ich habe festgestellt: 
Beim mich-glücklich-Kochen haben mir übrigens die Rezepte von Ella Woodward geholfen. Sowohl auf ihrem Blog Deliciously Ella als auch in ihrem ersten Buch ("Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben) stellt sie tolle, einfache, vegane und seeehr leckere Rezepte vor. So lecker, dass ich mir nicht nur einen weiteren Aufsatz für meine Küchenmaschine gekauft habe, sondern mir auch vorgenommen habe, jedes Rezept aus ihrem Buch nachzukochen. Und das habe ich bisher noch mit keinem Kochbuch geschafft:)
Einfach, aber total lecker und eigentlich gar nicht gekocht, sind z.B. ihre mit Nussbutter gefüllten Datteln. Ich mochte sie eh schon gerne mit Frischkäse und Walnuss gefüllt, aber so sind sie genauso lecker und im Moment verträglicher.
Da die anderen Rezepte bisher alle aus ihrem Buch waren, darf ich sie leider hier natürlich nicht veröffentlichen. Dafür aber folgende Rezepte, die ich so vor mich hingekocht habe und die auch echt lecker geworden sind. Ich hoffe jedenfalls, dass sie euch auch schmecken!

1. Zucchini-Mais-Pfanne (2 Portionen): 2 Zucchini, 1 kleine Dose Mais, 1/4 Packung TK-Zwiebeln, 1 TL italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, Olivenöl; nach Belieben: 1 TL Hefeflocken, 1 EL Ziegenrahm, 2-3 EL Parmesan, Tabasco...
-  1-2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Zucchini, Salz, Pfeffer und italienische Kräuter zugeben und ca. 10 Minuten anbraten
- Mais dazugeben, 2-3 Minuten weiterkochen
- entweder so servieren oder Ziegenkäse, Hefeflocken , Parmesan, Tabasco dazugeben
- guten Appetit!

2. Kartoffel-Möhreneintopf (4 Portionen): 500g Gehacktes, 500g Kartoffeln, 500g Möhren, 1 Päckchen TK-Zwiebeln (besser verträglich) je ein TL Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, Rinderbrühe (Gemüse- geht natürlich auch), Ketchup, Salz, Pfeffer nach Bedarf
- Zwiebeln und Gehacktes bei mittlerer Hitze anbraten, Salz und Pfeffer hinzufügen
- klein gewürfelte Kartoffeln, Möhren und Kräuter hinzufügen
- Ca. 5 Minuten dünsten lassen
- Ca. 1l Brühe hinzufügen 
- Aufkochen und 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Je nach Abenteuerlust mit Schmand, Ketchup, Würzl verfeinern
- Alternativ können auch kleine Hackbällchen geformt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und je nach Empfindlichkeit angebraten oder roh in die heiße Suppe gegeben werden. 

3. Risotto mit Brokkoli, Erbsen und grünem Spargel und Sesamsoße (4 Portionen): 250 g Arborioreis, 1 Päckchen TK-Zwiebel, 1 kleiner Brokkoli (oder eine Packung TK-Brokkoli, aufgetaut), 1 Tasse TK-Erbsen, ca. 1l warme Gemüsebrühe, 1-2 Handvoll Parmesan (schmeckt auch ohne,z.B. stattdessen mit Hefeflocken oder Cashewkäse), 1 EL Butter, 1/2 Zitrone, 2 EL Tahini, 1 TL Honig, Salz, Pfeffer, Olivenöl
- den Ofen auf 180° Umluft vorheizen
- den Spargel waschen und das Ende abbrechen (so kann man sicher gehen, dass er wirklich nicht mehr holzig ist)
- die halbe Packung TK-Zwiebel in 2 EL Olivenöl und den Reis andünsten
- den Spargel auf ein Bleche legen, mit Salz, Pfeffer und einem großzügigen Schuss Olivenöl bedecken und ca. 20 Minuten backen (dann wird er leicht knusprig)
- den Reis mit Brühe bedecken und auf mittlerer Hitze köcheln lassen
- ca 20 Minuten nach und nach immer wieder mit Brühe bedecken, bis er cremig, aber noch leicht bissfest ist
- eine Pfanne aufstellen, die restliche Zwiebel bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten  in 1-2 EL Olivenöl andünsten
- Brokkoli und Erbsen hinzugeben, weiterdünsten
- nach ca. 10 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken
- 2 EL Tahini, 1/2 Zitrone, 2 EL Olivenöl, 1 TL Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken
- wenn der Reis fertig ist, abschmecken und 1 EL Butter sowie 1-2 handvoll Parmesan unterrühren
- die Brokkolimischung und den Spargel auf den Reis geben und abschließend die Sesamsoße darübergeben
Einen schönen Tag und...
...kocht euch glücklich:)!
Josie
   




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen