Sonntag, 4. Oktober 2015

Der Geburtstag...

...uff. Was für ein schöner Geburtstag. Was für ein anstrengender Geburstag. Was für ein Chaos am Tag danach. Aber der Reihe nach: ich hatte ja geschrieben, dass ich mir vorher 1001 Gedanken gemacht habe. Diese waren teils berechtigt, teils nicht. So weiß ich jetzt, dass glutenfreies Brot doch nicht sooo schnell trocken wird, dass Möhren-Orangen-Suppe mit Sojamilch aber nach dem Auftauen flockt, dass sich das Fladenbrot hervorragend einfrieren und hinterher auftauen (und im Ofen 5 Minuten bei 180°C aufbacken) lässt und dass die Leute von dem glutenfreien Essen mehr zu sich nehmen, als vorher vom glutenhaltigen. Das ist sogar einigen aufgefallen, die verwundert darüber waren, dass sie sooo viel gegessen haben. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht (ihr?). Zusätzlich zu dem, was ich schon vorbreitet hatte (Geburtstagsvorbereitungen) gab es nun also noch folgendes:

1. Kürbis Crostini (für ca. 20 Stück)
1 Olivenbaguette (z.B. von Schnitzer), 1 kleiner Butternutkürbis, 1/2 TK-Zwiebel, Salz, Pfeffer, Majoran, Zitronensaft, 5 Scheiben Parmaschinken, 5 große oder 10 kleine Scheiben luftgetrocknete Salami
- am besten am Tag vorher: Kürbis im Ganzen ca. 2 Stunden bei 180°C im Ofen backen
- abkühlen lassen, Haut abziehen, halbieren und Kerne entfernen
- mit einer Gabel zerdrücken, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Zitronensaft abschmecken
- Baguette aufbacken, in dünne Scheiben schneiden, im Ofen rösten
- Kürbispaste auf den Crostini verteilen
- Salami und Parmaschinken jeweils halbieren und auf den Crostini verteilen

2. Mayobaguette
2 Baguettes (z.B. von Rossmann), 1 kleine Zwiebel, 1 kleines Glas Mayonaise
Vorhab: Gesund ist dieses Baguette nicht, aber seit ich es vor vielen Jahren zum ersten Mal in Amerika gegessen habe, mache ich jedes Jahr ein Mal an meinem Geburtstag (auch auf ausdrücklichen Wunsch meiner Gäste).
- Zwiebel fein würfeln, mit der Mayo mischen
- Baguette in Scheiben schneiden, Paste darauf verteilen
- für ca. 10 Minuten bei 180°C in den Ofen

3. Zucchinitürmchen (ca. 35 Stück)
2 Zucchini, ca. 20 kleine schwarze Oliven, 20 kleine Champignons (Antipasti), 6 Tete de Moine-Röschen (halbiert), 15 kleine Cocktailtomaten (halbiert), 10 Kapern, luftgetrockneter Schinken und Salami, Pesto (nach Bedarf), Olivenöl, italienische Kräuter, Salz
Tipp: Hier sind der Fantasie echt keine Grenzen gesetzt und ich nehme immer einfach das, was ich bekomme und worauf ich Lust habe. Die Zucchinischeiben können auch schon 1-2 Tage vorher gebraten werden.
- Zucchini waschen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Olivenöl von beiden Seiten anbraten, mit den Kräutern und Salz würzen
- auf Küchenkrepp abtropfen lassen
- sie sollten nicht zu lange gebraten werden, damit sie fest bleiben
- abkühlen lassen und dann 2-3 der anderen Zutaten jeweils darauf stapeln und mit Zahnstochern feststecken
- fertig

4. Tortilla
Das Rezept hatte ich hierher: TortillaIch habe sie am Tag vorher gemacht und dann kalt in kleine Stücke geschnitten.

Dazu gab es noch verschiedene Kräuterbutter und Dips, Käse und Trauben. Zum Nachtisch gab es die bereits im letzten Post erwähnten Muffins und Tiramisu (mit Löffelbiskuits von Schär). So schnell wie alles weg war, scheint es allen ganz gut geschmeckt zu haben. So gut, dass ich leider nicht mehr dazu gekommen, Fotos vom Buffet zu machen. Schade, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Lust auf das Eine oder Andere bekommen. 

So und jetzt muss ich dringend weiter aufräumen:( Schönen Tag noch und wie immer: 
Auf das, was (dieses Jahr so) kommt! Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen