Sonntag, 9. August 2015

Feste feiern wie sie fallen

Ich geb's zu: vor den ersten Festen, zu denen ich mit meiner Diagnose und den damit verbundenen Essenseinschränkungen gegangen bin, hatte ich ganz schön Respekt. Ich fand mich plötzlich so kompliziert und es unangenehm meinen Freunden "vorzuschreiben", was sie kochen bzw. bereitstellen sollten, auch wenn sie mir versicherten, dass es kein Problem ist. So schrieb ich ihnen also vorher meine Emails (mit den 15 "bösen", weil glutenhaltigen Zutaten und den Infos, dass ich laktosefrei, wenig gewürzt und gebraten etc. wegen dem Morbus Crohn essen durfte. Mehr Spaß machte da schon die Aussage, dass Bier zwar leider auch nicht geht, Weißwein und Schnaps dafür aber umso besser:-) Und was soll ich sagen? Es war unkompliziert und stressfrei. Bei einer Grillfeier bekam ich gegrilltes Gemüse, leckere Dips und mein selbst eingelegtes Hühnchen, für das es auf dem Grill einen eigenen Platz gab. Bei einer anderen Grillfeier gab es Aluschalen, damit ich auf Nummer sicher gehen konnte. Zu einer Geburtstagsfeier wurde mir vorher mitgeteilt, welche Suppen, Dips, Salate und Chips ich essen durfte. Niemand beschwerte sich, alle waren verständnisvoll...eine gute Erfahrung. Und es waren also wirklich Feiern, weil ich mich nicht groß ums Essen kümmern musste und so soll es ja normalerweise auch sein. 

Und so wurde ich mutiger, als dann die ersten Einladungen zum Auswärtsfeiern kamen. Vor einer Hochzeit rief ich in dem Restaurant an, aber man versicherte mir, dass das Essen kein Problem werde. Ich nahm zwar trotzdem noch eigenen Proviant mit, aber eigentlich umsonst, denn das Restaurant war wirklich hervorragend auf Zölis eingestellt. Ähnlich erging es mit bei anderen Feiern, vor denen ich zwar auch immer vorher im Restaurant Bescheid sagte, zu denen ich dann aber schon nichts mehr mitnahm.

Rosmarin-Hähnchen:
I Pfund Hähnchenbrust (am besten Bio)
100 ml Olivenöl
100 ml Zitronensaft, frisch gespresst
I EL frisch Rosmarin, frisch gehackt
Merrsalz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- alle Zutaten vermischen
- das Hähnchen in eine Form legen
- Marinade darüber verteilen
- 4-6 Stunden marinieren
- grillen und genießen

Restaurant Tipps:
Die Hochzeitsfeier fand  in der VILLA HENKENBERG, Henkenbergstraße 145 in Bochum statt. Mir wurde gezeigt, was ich vom Büffet essen durfte, dann wurde mir zur Hauptspeise sehr leckerer gedünsteter Fisch serviert. Die Beilagen konnte ich mir selbst zusammenstellen. Und während die anderen das Nachspeisenbüffet plünderten bekam ich Schoko-Frucht-Spieße, wofür ich zu Recht neidische Blicke erntete.


Auch in HAUS HERBEDE, Von-Elverfeldt-Allee 12, Witten-Herbede wurde ich bei einer kleinen Geburtstagsfeier bestens versorgt. Zu Beginn des Essens gab es einen kleinen "Gruß des Hauses", der bei mir aus einem leckeren Salätchen bestand. Ich konnte dann nach Belieben aus der Karte den Hauptgang wählen und mir wurde versichert, dass alles einfach glutenfrei angepasst werden könnte. Und so genoss ich dann den irischen Weideochsen, mit grünem Spargel, jungen Kartoffeln und glutenfreier Hollandaise. Sehr lecker und auch hier hatte ich keinerlei Probleme im Anschluss. 

Ähnlich erging es mir gestern in POST'S LOTTENTAL, Grimbergstraße 52, Bochum. Ich suchte mir die Bachforelle mit Pfifferlingsgemüse aus und statt der eigentlich vorgesehenen Spaghetti bekam ich sehr leckere Rösti und eine glutenfreie Soße serviert. Die Himbeer Panna Cotta und das Mangoeis als Nachtisch rundeten das leckere Essen und den schönen Abend ab.

Mein Resüme ist also: traut euch (in Bochum und Umgebung) und genießt das, was gute Köche mit der Aussage "glutenfrei" anfangen. Es lohnt sich!

Einen sonnigen Tag,
Josie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen