Dienstag, 19. Mai 2015

Private Kurztrips...meine Top 5

Ach ja,schön. Feiertag,Frühsommer...es ist die Zeit der (und mehr oder weniger spontanen) Kurztrips. Aber was brauche ich nur, wenn es einfach nur mal kurz zu Verwandten oder Freunden geht? Man sich also selbst versorgt bzw. versorgen lässt. Einerseits möchte man keine zu großen Umstände machen. Andererseits kann auch hier ein mikrokleines Fitzelchen Gluten, das sich in einem Toaster, Backofen, Schneidebrett oder in Marmelade, Butter, Aufstrichen findet, dazu führen, dass der spontan-freudige Kurztrip zu einem Problemtrip (Grummel! Autsch!) führt. Und damit das nicht passiert, habe ich mir inzwischen folgendes Minireisepaket zusammengestellt, mit dem ich mich sicher fühle, keinem unnötig auf die Nerven gehe und trotzdem nicht verhungere.




Aaaalso...
1. Toastabags: Diese kleinen Folientütchen sind hitzebeständig, mehrfach verwendbar, leicht und sorgen dafür, dass man sich sorglos glutenkontaminierter "Fremdtoaster" bedienen kann. Man kann darin sogar Pizza u.ä. erhitzen.
2. Schneidebrettchen: Besonders Schneidebrettchen sind superschwer komplett zu reinigen und deswegen bei anderen eigentlich unbenutzbar. Es gibt sie aber aus leichtem Melanin und sie können alternativ auch als Teller benutzt werden, falls man z.B. irgendwo eingeladen ist, wo es nur Holzbrettchen oder so gibt.
3. Desinfektionstücher: Sicher ist sicher, je nach eigener Empfindlichkeit kann es sinnvoll sein, wenn man das, was man benutzt, einmal kurz damit reinigt. Hört sich paranoid an und der eine oder andere Spruch ist einem sicher, aber dafür ist man sich selbst auch sicher, dass einem nichts passieren kann.
4. Minibutter- und Marmeladenpäckchen: Besonders mit gemeinsam benutzter Butter, Marmelade, Nutella gibt es regelmäßig Probleme wenn die "Gesunden" am Tisch ihre glutenhaltigen Brötchen schmieren und dann mit ihren benutzten Messern in die Gläser gehen. Also besser für den Notfall alles mitnehmen, ist ja alles länger haltbar und dementsprechend kein großer Aufwand.
5. für den ersten, schnellen Hunger: Man kommt irgendwo an und hat plötzlich Hunger. Man möchte aber auch nicht direkt darum bitten, dass man bekocht wird bzw. man sich selbst etwas kochen kann. Ihr kennt das? Nicht schön...Damit die ersten Stunden von zuhause nicht in Stress ausarten, ist es also gut, wenn man etwas dabei hat, das einem schnell den Hunger stillt. Nüsse (Cashew-, Kürbis-, Walnusskerne) und getrocknete Früchte (Cranberries, Sauerkirschen, Aprikosen) sind optimal, ein Müsliriegel oder etwas Kinderschokolade gehen auch und auch an einer kleinen Tüte Pombär im Gepäck schleppt man sich auch nicht kaputt. Außerdem macht es Sinn, etwas (Selbstgebackenes) Brot/Brötchen dabei zu haben, denn nicht überall bekommt man problemlos glutenfreie Backwaren.

Im Laufe der letzten Monate habe ich gemerkt, wie sehr es entspannt, wenn man gut vorbereitet ist. Und dann kann man sich auch gleich viel leichter freuen, auf das, was kommt:)
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen