Sonntag, 11. Januar 2015

Wer hat schon Bock auf Kochen?

Hier! Ich (endlich wieder)! Aber mal langsam. Als mir gesagt wurde, dass ich kein Gluten mehr zu mir nehmen dürfe, schwante mir ja Allerschlimmstes. Nie wieder Pasta, Pizza, Brot, Brötchen...also quasi ja gar nix mehr. Ich lag nachts in meinem Krankenhausbett und sah mich für den Rest meines Lebens alleine in einer Ecke sitzen und eklige Sachen essen und trinken. Mit meinen Freunden Bier trinken und Pizza essen wäre ja jetzt nicht mehr drin und bevor ich allen nur noch zugucken würde (und dann noch die Frage beantworten müsste, warum ich nichts äße und nur Wasser tränke), äße ich lieber alleine. Der erste Bissen glutenfreies Brot und die erste Gabel glutenfreie Nudeln bestätigten meine Vorurteile völlig: The good life would go on without me. 

Zum Glück hielt diese Phase nicht lange an. Erstens lag dies daran, dass ich ohne Essen schnell ganz schrecklichen Hunger bekam (jaja, das war wirklich sehr überraschend). Und zweitens fiel mir auf, auch mit Hilfe diverser Bücher und Blogs zum Thema, dass es wohl auch weiterhin viele Dinge geben würde, die nicht nur das Hungergefühl stillen, sondern auch gut schmecken würden und leicht selbst zu kochen wären. Nachdem ich mich nun also wochenlang wegen des Morbus Crohn Schubs nur von den allereinfachsten Sachen ernährt habe, z.B. Kartoffeln mit Butter, Kartoffeln mit Quark oder an ganz draufgängerischen Tagen auch von Kartoffeln mit Butter und Quark, habe ich mich nun mal an ein paar ganz einfache Rezepte herangewagt (so mild abgewandelt, dass sich auch der böse Herr Crohn nicht gemeldet hat). Und, tada, die ersten glutenfreien Gerichte wären nicht nur gekocht und verspeist. Das Tollste ist: sie schmecken so gut, dass ich sie gar nicht alleine in einer Ecke zu mir nehmen muss(te), sondern dies in bester Gesellschaft tun kann/konnte. 

Und auch wenn das hier kein Kochblog ist, will ich euch doch mal die ersten Resultate meiner glutenfreien Kochversuche zeigen...
Paprikacremesuppe mit Schinken-Käse-Muffins

Käse-Basilikum-Brötchen

Hähnchen-Gemüse-Ragout und Nudeln



... und während euch hoffentlich das Wasser im Munde zusammenläuft, nuschel ich euch mit vollem Munde ein genießendes 
"Auf das, was kommt" zu!
Josie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen