Freitag, 16. Januar 2015

Extrawurst

Eigentlich dürfte es ja nicht so schwer sein zu fragen, ob ein Gericht glutenfrei ist. Aber an manchen Tagen ist es einfach nerviger als an anderen und man hat einfach keine Lust, wieder eine Extrawurst gebraten zu bekommen. Schön waren die Tage, als man nicht nur alles mochte, sondern auch alles Essen durfte und pflegeleicht, " a good sport", war. Aber jetzt muss man eben immer und überall fragen, ob irgendwo Gluten drin ist. Manchmal ist das kein Problem, weil die Frau an der Fleischtheke oder der Mann an der Pommesbude Bescheid wissen und man das Gefühl hat, man kann sich auf die Auskunft verlassen. Aber manchmal läuft es auch anders. Die Kellnerin verwechselt Gluten mit Laktose und entscheidet dann plötzlich, man könne eigentlich alles essen. Wie in der Soße könne das auch sein? Ach, die dann lieber nicht. In der Panade auch? Ok, ne, also Paniertes geht dann auch nicht... Aber eben alles andere. Irgendwie verlässt einen dann dieses ungute Gefühl nicht. Was ist, wenn das, was man gerade zu sich nimmt, eben nicht glutenfrei ist? Wie viele schlechte Tage und Nächte hat man wohl vor sich? Oder vielleicht geht doch alles gut, weil die Kellnerin, Jackpot, doch recht hatte? An manchen Tagen ist "no risk, no fun" die Devise, aber an anderen heißt es, lieber aufstehen und kein Risiko eingehen. Hört sich einfach an, ist es aber echt nicht immer...

Und was ist eigentlich mit dem nächsten Urlaub? Muss man ein Extrahotel aussuchen, damit man sicher sein kann, dass alles gut geht und man sich nicht den halben Urlaub krank fühlt? Oder kann man das vor Ort klären? Denn das hat ja nichts mit der Freundlichkeit der Menschen in anderen Ländern zu tun, sondern ist einfach immer eine Frage, wie gut alle informiert sind. Und welche Länder eignen sich besser oder schlechter? Und dann wieder diese Erklärungen bei der Buchung. Nein, Gluten hat nichts mit Laktose zu tun. Nein, man will nicht in ein Vitalhotel zum Abnehmen, damit hat das doch gar nichts zu tun. Ja, ich weiß, dass das aber so in den Frauenzeitschriften steht. Aber vielleicht sollten die ja nicht immer die Erklärungsinstanz sein...Oh man, Balkonien wäre vielleicht auch schön. Aber zum Glück habe ich keinen Balkon, sondern muss mich durchboxen und kompliziert sein. 

Neulich ging ich an einem Geschäft vorbei, in dem ein Sweatshirt hing, auf dem stand: I'm not weird, I'm limited edition. Mmmh, so muss man es wohl sehen. Aber bis ich das immer so sehen kann, ist es noch ein weiter Weg und irgendwie freue ich mich gerade gar nicht mehr so sehr
auf das, was kommt!
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen